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by Martin Sebastian Winkler ยท 2017
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Fragestellung: Niedrige Serum Spiegel, des fu00fcr die endotheliale Schranke essentiellen Sphingosine-1-Phosphat (S1P), sind in der Sepsis mit dem Schweregrad der Sepsis assoziiert; S1P ist ein sensitiver diagnostischer Marker der Sepsis. Die Tru00e4ger des S1P im Plasma sind High-density lipoprotein (HDL) sowie Serum Albumin. Es ist bislang unklar, ob ein Verlust des HDL (HDL-S1P) oder des Albumin (A-S1P) gebundenen S1P zum Verlust beitru00e4gt, oder ob sich der Verlust mit der akuten Veru00e4nderung der Tru00e4germoleku00fcle erklu00e4ren lu00e4sst.Methodik: Das Plasma von 100 Patienten bei Ihrer ICU Aufnahme wurde untersucht. Die Kohorte wurde zuvor beschrieben. Die sekundu00e4re Analyse erfolgte an 20 Patienten nach einer OP, 63 Sepsis Patienten sowie 17 Patienten im septischen Schock. Die S1P Fraktionen wurden nach Lipoproteinfraktionierung massenspektroskopisch (LC-MS/MS) bestimmt. HDL, Albumin sowie die Fraktionen, HDL-S1P und A-S1P, wurde mit dem Schweregrad der Erkrankung, dem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score und anderen Outcome Parametern assoziiert.Ergebnisse: Plasma-S1P Spiegel war im septischen Patienten reduziert und korrelierten signifikant mit dem SOFA Score. Patienten in der oberen SOFA Quartile hatten die niedrigsten S1P Spiegel im Plasma. Von den Tru00e4gern des S1P, HDL und Albumin, korrelierte hingegen nur das HDL invers mit dem SOFA score, Albumin hingegen nicht. Es erfolgte daraufhin eine Analyse der relativen Verteilung des S1P Verlustes: HDL-S1P bezogen auf das HDL (HDL- S1P:HDL Ratio) sowie A-S1P bezogen auf Albumin (A-S1P:Albumin Ratio). Die HDL-S1P:HDL Ratio blieb unveru00e4ndert und war nicht mit dem Schweregrad der Erkrankung assoziiert. Die A- S1P:Albumin Ratio hingegen war signifikant reduziert und korrelierte gut mit den klinischen Parametern: SOFA, Volumen Ersatz und Markern der Entzu00fcndung.Schlussfolgerung: Reduzierte Plasma-S1P Spiegel im septischen Patienten sind mit einem Organversagen eng assoziiert. HDL-S1P und A-S1P tragen beide zu dem Verlust des Gesamt- S1P bei. Dies scheint bei HDL-S1P jedoch an einem Verlust des Tru00e4gerproteins zu liegen, die Bindung des S1P am HDL bleibt bestehen, wu00e4hrend dies bei Albumin gebundenem S1P nicht so erscheint. Der Verlust des A-S1P ist damit u00fcberproportional zum Verlust des Tru00e4germoleku00fcls Albumin. Mu00f6glicherweise tru00e4gt damit das A-S1P zu einem mu00f6glichen Funktionsverlust des Albumin in der Sepsis bei und ku00f6nnte einen neuen Therapieansatz darstellen, wobei die Mechanismen hierbei noch ungeklu00e4rt sind.