Der vorliegende Band gibt einen aktuellen Überblick über die Therapie von Leukämien und Lymphomen, unter besonderer Berücksichtigung der Zytokine und deren pathogenetischer Bedeutung. Diskutiert wird der Einsatz hämatopoetischer Wachstumsfaktoren bei Hochdosis-Chemotherapie, autologer Knochenmarktransplantation sowie akuter myeloischer und lymphatischer Leukämie. Am Beispiel der chronischen myeloischen Leukämie und der niedrigmalignen Lymphome wird die Therapie mit Interferon-alpha erörtert, ebenso berücksichtigt wird die Behandlung mit Interleukin-2 und -3. Die grundsätzliche Therapie der chronisch myeloischen Leukämie, des M. Hodgkin sowie der niedrig- und hochmalignen Lymphome wird übersichtlich dargestellt; insbesondere wird auf das Zytostatikum Bendamustin eingegangen. Das Buch ist von besonderem Interesse für internistische Hämatologen und Onkologen in Klinik oder Spezialpraxis sowie für hämatologisch interessierte Internisten, die sich auf diesem Gebiet weiterbilden wollen.
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· 2017
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· 2002
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· 2023
Abstract: Cure rates in adult acute lymphoblastic leukemia (ALL) improved using pediatric-based chemotherapy and stem cell transplantation (SCT). However, limited data on the health condition of cured adults are available whereas pediatric data cannot be transferred. The GMALL analyzed the health status in survivors of adult ALL retrospectively. Physicians answered a questionnaire on general condition (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] status) and comorbidity or syndrome occurrence observed after treatment. Five hundred and thirty-eight patients with a median age of 29 (range, 15-64) years at diagnosis were analyzed, median follow-up was 7 (range, 3-24) years. Thirty-one percent had received SCT. ECOG status was 0-1 in 94%, 34% had not developed significant comorbidities. Most frequent comorbidities involved the neurologic system (27%), endocrine system (20%), skin (18%), graft-versus-host-disease (15%), cardiac system (13%), fatigue (13%). SCT impacted ECOG status and comorbidity occurrence significantly. ECOG 0-1 was observed in 86% of SCT and 98% of non-SCT patients (P